Home

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 07.01.2012

29. Dezember 2011 - 02. Januar 2012

Splügen 1457 - Skitouren mit Bergundtal                              Der Film (wmv)  /

Obwohl es vor Weihnachten noch viel Schnee gegeben hat sind wir in Splügen, wo das Wetter von Norden aber noch mehr von Süden beeinflusst wird, nicht übermässig viel mit der weissen Masse gesegnet. Ausserdem ist die Lawinengefahr in der ganzen Schweiz gross bis teilweise erheblich. Das schränkt unsere Möglichkeiten doch etwas ein.

Am ersten Tag geht's von der Talstation Splügen über Windistafel dem Bach noch hoch zur Tamboalp. Da gibt's dann die obligaten LVS Übungen. Wir kriegen das Prinzip der Antennenstrahlung vermittelt, schauen wie die Reichweite unserer Geräte je nach Lage des Verschütteten rapid abnimmt und graben den Rucksack unseres Bergführers Rudi aus. Es wird kalt und wir nehmen nebem dem, Sessellift die letzten 150 zum Gipfel Richtung Tanatzalp unter die Skier. Die Abfahrt nach Splügen machen wir auf der Piste, den Schnee müssen wir fast suchen zwischen Steinen und Alpenrosen....
Auftsieg von Splügen zur Tamboalp Wer sucht der findet.... Hotel Bodenhaus *** Splügen

Der Plan für den zweiten Tag ist der Guggermüll 2888. die ersten 700 Höhenmeter machen wir mit dem Lift auf die Tanatzalp. Dann kurze Abfahrt zur Tamboalp. Da wird angefellt und los geht's. Es schneit, die Lawinengefahrt ist immer noch gross es gehen auch kleine Schneebretter ab. Wir kehre deshalb nach ca. 2 Stunden aufstieg um fahren retour zur Tamboalp, Sesselbahn und retour nach Splügen, diesmal mit einer schönen Waldabfahrt - es gibt einige Stürze, Mann fädelt auch mal bei einer Legföhre ein, aber wir haben nach intensivem Graben wieder alle Skier gefunden - Der Schnee ist toll. Die unentwegten machen noch einen Abstecher Richtung Mittaghorn, der Rest ruht sich im Hotel Bodenhaus aus oder nutzt die Wellness Möglichkeiten mit Sauna und Schwimmbad

Am Sylvester steht dann das Mittaghorn auf dem Plan. Vor dem Abwzeiger 'obere Razünscherhütte' - 'Seehütte' möchten einige umkehren, andere sind unentschlossen, aber das Wetter macht nicht mit, so fahren wir vom Punkt 2062 wieder ab, auch diesmal eine herrliche Waldabfahrt mit Schnee bis zu den Knien. So haben wir noch etwas Zeit uns für den Sylvester auszuruhen. Am Abend dann grosses Galadiner, Thomas begeleitet unseren Musiker Jan mit seiner Klarinette und nach Mitternacht kommt die Dorfjugend mit Kuhglocken vorbei.
Sicht hinunter nach Splügen Auf halbem Weg zum Mittaghorn - Splügen Richtung Mittaghorn - Splügen

Am Neujahrstag dann nochmals Grossangriff aufs Mittaghorn 2561. Diesmal klappt es, das Wetter spielt mit, wir schaffen den Gipfel. Die Abfahrt vom Gipfel wird dann recht kritisch: Wer findet den nächsten Stein der 20 cm unter dem Schnee verborgen ist? Einige Stürze und viele Kratzer in den neu präparierten Skiern. Thomas meinte nur: 'Diese Fahrt wurde ihnen vom Verband der Schweizerischen Belagreparateure gesponsert' ...

Am letzten Tag ist regen bis weit hinunter angesagt. Am Morgen ist es dann tatsächlich auch so. Einer nach dem anderen fällt um, und wir beschliessen diesen Tag 'ins Wasser fallen zu lassen'. Autos ausgraben und rausschieben und ohne Stress den Heimweg antreten.

Auch wenn das Wetter nicht immer für uns war: Wir waren eine nette Truppe, der Rudi war umsichtig und hat uns gut geführt (gerne mal wieder) und das Hotel Bodenhaus können wir auch weiterempfehlen.

Richtung Seehütte-Mittaghorn Mittaghorn 2561 Und das ohne Colltex40!