Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
    
 

Tauchen - Buddys                                                                               Aktualisiert 18.072009

10. und 11. Juli - Materialkurs bei MARUS in Türgi

"Wie bringt man diesen O-Ring da raus ? Kann ich mal den Engländer haben? Wow, da hat's aber mehr als Flugrost in der Flasche! Was mach ich mit den viele überzähligen Teilen? Wer hat schon wieder den 18-er Schlüssel ? Und beim Ultraschallbad die Schale immer ganz vorsichtig reinstellen, sonst gibt's einen Kurzschluss......"

So oder ähnlich hat's zwei Tag lang getönt in der Werkstatt vom Marus Tauchladen. Christina, Dani, Alex, Päde und  Peter haben unter sachkundiger Anleitung von Franz im Akkord ihre Automaten, Flaschen und Jackets revidiert. Ich kann nur sagen dieser Kurs ist etwas vom feinsten, das ich in meiner Tauchkarriere schon absolviert habe. Nix Theorie, man nimmt seine eigenen Geräte auseinander und mit etwas Unterstützung haben wir auch alles wieder zusammengebaut, eingestellt und kontrolliert.

Jetzt können wir den Mitteldruck selbst einstellen, kennen alle Teile und jeden O-Ring, verstehen es auch die 2.Stufe so einzustellen, dass nichts abbläst und wir mussten feststellen, dass das alles keine wirkliche Hexerei ist. Und Franz hat versprochen uns alle Explosionspläne unserer Teile zuzustellen. Und das beste von Allem: Falls ein Kursabsolvent Lust verspürt nächstes Jahr seine Automaten wieder selbst zu revidieren, steht die Werkstatt nach Voranmeldung weiterhin offen.

Erkenntnisse:

  • Vier Automaten pro Person überfordern das Ultraschallbad, die Kapazität des Schraubstockes. Und die angesetzte Zeit von Freitag 19.00 - 23.00 -Samstag 09.00 - 16.00 wird wird dann eher knapp.
  • Einen neuen Faltenschlauch leimt man besser mit Aqua Shure damit er wirklich dicht ist.
  • Mares Ruby:Ein netter Marketing Gag, das mit dem Rubin. Aber ausser teurem Material, das schwer Dichtzukriegen ist, bringt das nichts. Wir bauen deshalb den Automaten um.
  • Aussen fix innen Nix: Ein Apeks GTX100 sieht innen genau aus wie ein GTX50 - mal abgesehen von der manuellen Stellschraube, die eh niemand brauch - und kostet mit Garantie 200-300 Franken mehr....
  • Der von Franz prognostizierte Kurzschluss beim Ultraschallbad: Päde hat gewonnen....:-)
  • Das Flascheninnere sieht manchmal übel aus, ein regelmässiger Blick da rein sagt mehr als tausend EMPA-Prüfungen.....
  • Es gibt sie noch: Die Spundkalender mit den hübschen Frauen drauf :-)
  • Der Kurs war jeden Franken Wert, Franz ist ein super Typ!