Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 
Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 11.06.2008 und 20.6.2008

20. Juni 2008 - Zweiter Streich - Herzklopfen 6-

Wir wollten es nochmals wissen und haben am Freitag nach kurzem einklettern auf dem ' o sole mio (5+) die letzte Woche eingesparte Route ausgelassen und uns an die Route 'Herzklopfen(6-)' gemacht. Das heisst eigentlich eher, Uli war voller Tatendrang, und wenn das so ist sollte man sie nicht bremsen! Mir wurde noch im Nachstieg mulmig - Hut ab vor der Leistung meiner Lieblingsschwägerin. Dann haben wir noch gelernt, dass man das Seil nie durch zwei Kettenglieder durchziehen soll, wir konnten's nämlich nach dem Abseilen nicht mehr runterziehen. Zum Glück kommt man auch von oben an die Wand, zwar durch Dornen und Dickicht, aber wir konnten das Seil von oben wieder lösen. Und hier noch eine paar Impressionen von einzelnen Routen und nochmals ein kleiner Film.

 10. Juni 2008 -  Start Outdoorsaison am Wasserschlossfluh Felsen in Albbruck

Zufahrt von Albbruck Richtung St.Blasien. Etwa 200 m nach der Ortsausfahrtstafel Albbruck geht es links runter. Wenige Stellen zum Parken vorhanden. Seit diesem Jahr auf ist die rechte Strassen-seite mit Rundhölzern so verstellt, dass man sich nicht mehr hinstellen kann. Ab Zürich ca. 45 Minuten über Bülach, Kaiserstuhl, Zurzach, Waldshut.

Einzelne Routen bis 33 Meter hoch, sonst ca. 10 - 25 Meter. Abwechslungsreicher Gneis-Fels mit Routen zwischen Schwierigkeitsgraden 4 bis 9. Sehr gut abgesichert. Viele Routen trocknen schnell zum Beispiel  beim 'Efeugrat' dank viel Morgensonne. Achtung! Helm tragen lohnt sich. Bei der ersten Route, die wir geklettert sind, hat sich eine rechte Platte gelöst.

Nach einer längeren Hallenpause wegen Ferien und geschäftlichen Terminen mal draussen wieder richtig Klettern. Hat Spass gemacht, auch wenn wir die erste Route knapp unter dem Gipfel für's nächste Mal aufsparen mussten - es war kein hochkommen....:-)                 Der Handy-Wackel-Film

Weitere Infos unter: http://www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/?3=19-22-001