Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 25.01.2010

23.-24. Januar 2010 Ski Tiefschnee  - Grundkurs Andermatt (Hotel Aurora)

Noch zaubert Sabine statt eines schönen Wellenmusters jeweils schrägliegende Ausrufezeichen in den Schnee. (Paralellfahrt-Sturz-Parallelfahrt-Sturzl)  Daher steht nun die Erarbeitung von Grundlagen des Skitourings auf dem Programm, - nicht wie komme ich den Berg hinauf, sondern vor allem wie komme ich da einigermassen würdevoll wieder runter?

Peter geht als seelisch moralische Unterstützung mit (diese Kombination "ich bin wegen meines Partners hier war dann auch im Kurs häufiger anzutreffen) und wir buchen bei bergundtal einen Einsteigerkurs im Tiefschneefahren. 

Ganz spontan geht das dann nicht, - der erste Wunschtermin ist bereits voll, aber das Warten auf das folgende Wochenende in Andermatt lohnt sich, - die Organisation, das Wetter, unser Skilehrer und auch die Teilnehmer sind einfach Klasse, - wie handverlesen, - freundlich, kollegial, tolerant, aufgestellt, clever und interessant.

Blick Richtung Oberalppass Erste Versuche neben der Piste Instruktor Paul

Paul unser Skilehrer verstand es hervorragend einzelne Bewegungsabläufe 'auseinanderzunehmen' und uns die Technik von der Pieke auf zu zeigen und sehr verständlich zu erklären. Kurven fahren durch reine Vor- und Rücklage? Klingt komisch, ist aber so und der Paul macht's auch gleich vor. So einfach wie es ausschaut ist es dann gar nicht, - (zumindest nicht für alle). Die Übungen sind abwechslungsreich, ob wir in Zweierpirouetten den Hang herunterkreiseln, auf einem Ski fahren oder in einer fast Simi Ammann gleichen Vorlagestellung unsere Rücklage korrigieren, - für die übrigen Skifahrer sind wir eine interessante Abwechslung. Weniger Freunde machen wir uns wahrscheinlich mit dem seitlichen Abrutschen, bei dem wir den spärlichen Schnee von den steilsten Stellen kratzen, - aber so lernt man neutrale Haltung und Belastung beider Skis sagt der Paul. Die beiden Themen werden uns den Rest des Kurses begleiten, - denn gelernt haben wir Skifahren einmal anders,-  Rücklage im Tiefschnee und in der Kurve umsteigen müssen wir nun in "neutrale Haltung" und gleichmässige Belastung beider Ski ändern um schöne runde Kurven zu fahren. Die Videoaufnahmen, die wir am nächsten Morgen von unseren derartigen Bemühungen anschauen, sorgen für Belustigung, helfen aber auch jedem zu erkennen, woran er ganz gezielt am 2. Tag arbeiten sollte. 

Vorlage - Rücklage Der 'Chef' erklärt die Übung Macht doch Spass....

Es gibt zwar gar nicht mehr soviel Tiefschnee zum üben, abseits der Pisten ist es zudem schon ziemlich verfahren, - aber im schönen Pulverschnee kann es ja nun jeder, meint der Paul. Recht hat er. Aber es gibt genügend Möglichkeiten für Abstecher, und während uns am 1. Tag das einfachere flachere Nätschen-Gebiet viel Möglichkeit zum Üben in wenig steilen Gelände gibt, können wir am nächsten Tag auf dem Gemsstock unser neues Wissen auf meist schwarzen Pisten und im Gelände anwenden.

Tja und was haben wir denn nun gelernt:
- Bezüglich Haltung und Kurventechnik müssen wir ein paar alte Zöpfe abschneiden
- So ein Grundkurs eignet sich für Schisshasen und alte Hasen um an ihrer Technik zu feilen
- Rücklage im Tiefschnee braucht es mit den heutigen Skis nicht mehr und wer zwei Ski hatte sollte auch in der Kurve beide belasten 
- Gefühlte Vorlage ist meist neutrale Haltung, tief in den Knien ist meistens immer noch zuwenig  
- Ärzte und Tiefschnee, - auch dieses Mal fanden sich gleich zwei Mediziner im Team, - irgendwie lieben die Tiefschnee, 'bergundtal' oder Weiterbildungskurse
- Eines Urologen Stolz ist es überall reinzukommen wo er rein will....mmmmhh, autsch!
- Bergundtal hat nun wirklich die absoluten nettesten und kompetentesten Bergführer, -wobei der Paul das Feld der Lieblingsbergführer von Sabine nun anführt.