Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 30.01.2011

29. - 30. Januar 2011          

Skitour - Wissmilen 2483 (WS-)

Am Samstag morgen festgestellt, dass Sabines Skihosen noch zuhause im Schrank sind. Das heisst Kunz fährt mal wieder wie in alten Zeiten mit den Jeans..... 12.30 mit der Bahn vom Tannenboden (1400) auf den Maschgenchamm (2020). Abfahrt zur Alp Panüöl (1803). Dann Felle aufziehen und weiter zur Alp Fursch (1798). Da gibt's vor dem Aufstieg zur Stärkung, Suppe und Wienerli. Aufstieg zur Spitzmeilenhütte (2087) mit teilweise bissigem Gegenwind.

Herzlicher Empfang durch die Hüttenwarte Claudia und Fridel. Friedel bemängelt als erstes die Jeans und offeriert eine Ersatzskihose. Das Haus ist bis auf den letzten Platz ausgebucht, auch der Winterraum ist belegt. Wir kriegen ein gemütliches Viererzimmer mit Werner und Barbara. Das Essen wie immer hervorragend.

Am nächsten Morgen wieder bei strahlendem Sonnenschein Abmarsch um 09.00. Wir steigen, verfolgt von einem Rudel Schneeschuhläufer (von den 55 Gästen waren gerade mal 3 mit Skiern unterwegs) über den Sattel zwischen Spitzmeilen und Wissmilen in einer guten Stunde zum Gipfel auf. Herrliche Rundumsicht, vor allem auch auf das Hochnebelmeer, das die Unterländer zudeckte....:-). Vom Gipfel dann über die Wechte rein in den Steilhang, Frau Balmer anfänglich nicht ganz glücklich meisterte die steile Abfahrt wie ein eins und der Schnee dort oben war noch ganz passabel. Vom Wissmilen dann die übliche Strecke zurück zur Alp Fursch und von dort nach einem Kaffe hoch zur Maschgenlücke (1957). Auf der völlig überfüllten Piste hinunter zum Tannenboden, wo wir um 12.30 den Heimweg antreten.