Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 19.03.2011

10. - 13. Februar 2011          

Freeride Arlberg mit Andreas Wölki

Das Programm und die Packliste klingen schon recht Abenteuerlich: Neben dem üblichen Gerödel wie Lawinensonden, Schaufel, Fellen sind da auch noch Klettergurt, Steigeisen und Pickel drauf. Aber ganz so schlimm soll's dann doch nicht werden...

Am ersten Tag steht Einfahren auf Piste und Varianten Fahren auf dem Programm. Bei der zweiten Abfahrt in einem steilen Hang werden wir von der Vorarlberger Pistenpolizei angehalten. Wir sind nicht zu schnell aber eben einen gesperrten Hang abgefahren. Da gilt dann auch nicht, dass oben keine Schilder oder Absperrseile waren, das muss man offenbar einfach spüren.....

Aufstieg zum Maroikopf Urs -Abfahrt von der Eisentälerspitze Sabine - Aufstieg zur Eisentälerspitze

Am Nachmittag dann Aufstieg zum Maroikopf und Abfahrt ins Tal nach Stuben. Das geht ganz flott, der Schnee wird unten schwieriger, bei einer Schlüsselstelle kurz Ski tragen und am Ende über einen langen Ziehweg ins Tal nach Stuben. Ich hab gelernt, dass es Ziehweg heisst, weil es sich eben dahinzieht....

Am zweiten Tag dann nochmals hoch zum Maroikopf und auf der anderen Seite hinunter nach St.Anton, über schöne Hänge, zwischendurch mal wieder durch Büsche und manchmal muss dann auch den Schnee etwas suchen... Die Männer machen noch eine Variantenabfahrt über die Riffelscharte den hinteren Rendl runter. Unsere Frauen treffen wir wieder im Kandahar Restaurant auf dem Galzig. Von da reichts dann noch hoch auf den Valluga und zurück zum Parkplatz Alpe Rauz.

Am dritten Tag muss Marianne mit einer Magenverstimmung passen, wir nehmen die Sonnenkopfbahn hoch zur Ameisenspitze. Nachdem Sabine die Aufstiegsspur gesehen hat steht es auf Messer's Schneide, aber sie fasst sich ein Herz und wir steigen auf zur Eisentälerspitze. Gut, dass Sabine von unten nicht schon gesehen hat, wo die Abfahrt dann durchgeht....  Aber runter geh's ja irgendwie immer und das nicht mal schlecht. Wir steigen dann weiter auf zur Silbertaler Lobspitze. Auch diese Abfahrt führt dann wieder über ein Schlüsselstelle mit steilen Passagen und am Ende der obligate Ziehweg bis zur Bushaltestelle in Stuben.

Am Sonntag ist dann Marianne wieder auf dem Damm. Die Abschlusstour via Sonnenkpfbahn ins Kuhtäli zu Beginn mit etwas harzigem Schnee rein in eine Traverse, die wohl Sabine nicht so rasch vergessen wird: Ski auf den Rucksack und in eine Traverse, links Fels und rechts runter, und immer schön an den Wurzeln und zweigen entlanghangeln...  Unten dann nochmals ein 'persönlichkeitsbildender' Gegenanstieg und eine Abfahrt in wirklich herrlichem Schnee. Der abschliessende Ziehweg hat a) zuwenig Schnee und b) geht der leicht hoch, also nchmals Ski auf den Rucksack und zurück zur Sonnekopfbahn.

Unseren Bergführer, Andreas (ViAAlpin)können wir weiterempfehlen, hat's wirklich gut gemacht und das Gebiet am Arlberg bietet sich Freeriden an.