Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 16.01.2012

14. Januar 2012 - 15. Januar 2012          

Fideriser Heuberge                                                                 Der Film (.wmv /)          

Am Morgen von Fideris auf abenteuerlicher Fahrt mit dem Kleinbus hoch ins Skigebiet. Die Busse fahren ohne Ketten die schneebedeckte Strasse hoch, die auch als Schlittelweg dient. Wir kreuzen dann auch immer wieder mal einige Vertreter dieser Spezies - aber wir sind stärker - sie weichen uns jeweils aus! Oben angekommen müssen wir zuerst mal herausfinden ob wir im Berghaus Arflina oder im Heuberge sind. Dann Gepäck abladen, Zimmer einpuffen und los auf die Piste. Es hat drei Skilifte, wovon einer nur bis zur Hälfte fahrbar ist, oben hat es nämlich noch zuviel Schnee. Am Mittag und am Abend ist die Bude pumpenvoll. Beim Nachtessen entpuppen sich die angesagten Poulet mit Reis als Fleischvogel mit Kartoffelstock. Aber hat ja auch was mit Vögeln zu tun. Apropos: Die Zimmer sind so hellhörig, dass ich ein halbe Stunde dem Treiben des Nachbarzimmers ausgesetzt bin....

Am Sonntag Morgen war eigentlich das Mattjisch Horn 2460 als kombinierte Schneeschuh-/Skitour angesagt. Aufgrund der dort nicht vorhanden Sonne, der klammen Kälte (- 12 Grad) und der teilweise fehlenden Kondition und Motivation in unserer Gruppe änderten wir das Ziel auf die Arflinafurgga 2247 - Arflina hat schliesslich auch unser Berghaus geheissen. Am Nachmittag nochmals auf die Piste - keine Leute, guter Schnee - bitte nicht weitersagen, sollen sich doch alle anderen Skifahrer in den Flumserbergen auf den Füssen oder besser gesagt auf den Skiern rumstehen - hier oben ist die Welt noch in Ordnung.

Am Abend haben wir dann das Gepäck mit den Bussen runtergeschickt und sind mit den Skiern teilweise auf dem Schlittelweg (mit 12 km der zweitlängste in der Schweiz) nach Fideris runtergefahren. Die Spitzkehren des Weges haben wir im schönsten Powder  abgekürzt. Der einzige Wermutstropfen war dann der Heimweg. Dauerstau ab Fideris bis nach Hause: Statt 1.5 Stunden 3 Stunden........