Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 05.02.2012

05. Februar 2012          

Skitour Spital 1574m  - Minus 23 Grad..                                           Der FILM .wmv /

Die sibirische Kälte hat uns voll erwischt, - eigentlich schickt man bei dem Wetter ja keine Kuh aufs Eis. In Uster ist es noch laue -13 Grad doch auf dem Weg nach Einsiedeln, liest Sabine das fallende Thermometer im Auto wie einen Countdown ab……ab 20 Grad minus steige sie dann nicht mehr aus dem Auto. Natürlich tut sie es dann doch -23 liegt wohl noch in der Toleranzgrenze, ausserdem wartet J.P. ja bereits und wirkt ebenfalls hoch motiviert. Ein kleineres Problem mit eingefrorenen Teleskopstöcken lösen wir mit dem Leatherman, dann kann es losgehen. Beim Laufen ist die Kälte gar nicht so stark spürbar, die Pausen sind kurz, die Bekleidung ist gut und wir streben ja der Sonne entgegen.

Wir kommen gut voran und nach rund 2 Stunden sind die rund 650 Hm geschafft und wir sind die ersten auf dem „Gipfel“, das heisst das Bänkchen ist für uns frei. Nach und trudeln weitere Gruppen ein, - scheint dass mit der Sonne noch einige Yetis aufgetaut sind. Wir also wieder los, - den Pulverschnee lassen wir uns nicht nehmen….Un-fucking-fassbar schöner Schnee auf der leider viel zu kurzen Abfahrt, am liebsten würde man gleich nochmals nach oben steigen. Doch für einen friedlichen Sonntagmorgen war das ein wirkliches schönes Programm und wir diskutieren schon die nächsten Touren.

...und der Gipfel heisst wirklich 'Spital'.
 

Route: (2.5h) Route: Gross (Grossbach;Parkplatz Sägerei) 893 – Ober Tries 1299 - Bögliegg 1551 – Spital 1574

1:25'000: 1132 Einsiedeln, 1152 Ibergeregg
1:50'000: 236S Lachen  (Tour 133a) WS-