Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 30.08.2012

24. - 26. August 2012 
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende

Knoppersspatzen die 10.  –  Extended

Die Jubiläumsausgabe führt uns bereits am Freitagnachmittag ins Wallis. Das lockere Einlaufen führt die noch etwas dezimierte Kerngruppe auf einem wunderschönen Weg entlang des Bärenpfads im Turtmanntal von Oberems nach Gruben. Eigentlich eine schöne unkomplizierte Wanderung entlang eines lauschigen Baches, doch die paar Fläschchen Weisswein im Zug machen die im Vergleich mit dem Programm etwas verlängerte Runde doch noch zum Ausdauerakt. In Gruben erwartet uns ein einfaches und gutes Essen und ein ebensolches Mehrbettzimmer.

 Am Morgen darauf stossen noch M.& S .aus Z. zu uns, und damit ist das diesjährige Team vollständig. Bevor es losgeht, erfährt das Spatzenteam eine besondere Ehrung, wir werden zum SKST (Swiss Knoppersspatzen-Team) geadelt. Nun aber los, der Aufstieg ist steil, als wir aus dem Wald kommen, stehen wir in einer atemberaubend schönen Landschaft. Der Spatzenchef eilt getrieben von Sehnsucht der Spätzin nach, die schon früh ausgeflogen ist. Gottseidank entscheidet er sich kurz vor dem Meidpass den Ferngucker und nicht die Champagnerflasche den Hang runterzuschmeissen, - so bekommt das SKTS nun auch die offizielle Namenstaufe auf der Passhöhe.

Runter gibt’s dann ein paar weiche Knie, - die Strecke nach St. Luc ist schön, steil und Gott seid dank irgendwann auch zu Ende. Im Ort ist das Weltraumfieber ausgebrochen, - an den alten Walliserhäusern, hängen Raketen und Satelliten. Wir essen gut, trinken viel und gehen  bei Zeiten ins Bett, - unser Chef verspricht uns noch eine Ausflug auf den Bella Tola (3025). Die ersten 500 Hm noch mit dem Funiculaire, - doch ab 2100m geht es per pedes.  Die letzten zwei Tage war es so heiss, dass niemand so richtig mit dem kühlen Windchen gerechnet hat, dass uns hier empfängt, - von nun an marschieren wir immer Richtung  Nebel und mit jedem Meter nach oben geht das Thermometer nach unten. Schlussendlich sitzen die Spatzen bei 0 Grad auf 3000 m und frieren in den kurzen Hosen, aber auf einmal kommt die Sonne und der Blick reicht bis zum Matterhorn, auch mit blauen Lippen einfach nur wunderschön. Auf dem flotten Rückweg, klärt uns M.B. aus Z noch über die am Weg liegenden rund 30 cm tiefen Löcher auf: Offensichtlich wurde hier den Murmeltieren - angesichts der Zweitwohnungsinititiative - die Baugenehmigung entzogen. Wir sind zügig unterwegs um ebensolchen rechtzeitig zu erreichen, - die Verbindungen ins Wallis sind zwar besser, aber immer noch voll bis auf den letzten Platz, daher reist das Team bis Bern getrennt, bevor wir dann die letzte Stunde noch zusammenwachsen. Das Resümee ist einfach, das neue Motto der Spätzin „Am Ende ist Alles gut, und ist es nicht gut ist es noch nicht das Ende“ verdient hier eine Präambel, - „Manchmal ist es einfach nur gut , aber noch lange nicht das Ende“.  Wir freuen uns bereits auf SKTS die Elfte.

P.S. Gute Besserung an Irene, nächstes Jahr gilt eine vierwöchige Sperrfrist für gefährliche Sportarten  im August, gell?  Für alle anderen gilt, -  nächstes Jahr hat der Chef schon einen Viertausender im Auge…einfacher wird’s sicher nicht, aber wie gesagt, am Ende wird alles….

Turtmanntal:       Turtmann 628  (Seilbahn) - Oberems 1336 - Gruben 1825  (Hotel Schwarzhorn
Val D'Anniviers:  Gruben - Meidpass 2790 - St.Luc 1625 (Hotel Beausite)
                           St.Luc - Tignousa 2186 (Funiculaire) - Bella Tola 3025- Tignousa -St.Luc