Home

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert  10.09.2012

07. - 09. September 2012
Schreckhorn - zum Dritten...

Nun haben wir das Schreckhorn bereits zum vierten Mal verschoben. Diesmal hätte zwar das Wetter gepasst aber in der Vorwoche hat es viel geschneit und deshalb mussten wir unsere Pläne mal wieder ändern ..... Neues Ziel Bianco Grat, Piz Bernina und Piz Palü

Mit Stefan (ein ganz zäher Arbeitskollege), Dimitri, (der Bergführer unseres Vertrauens) und Thomas (Aspirant, also auch bald Bergführer) sind wir am Freitag in’s Engadin aufgebrochen. Nach einer taktisch klugen Entscheidung, für den ersten Aufstieg den Pferdeomnibus zu nehmen, sind wir zur Tschierva-Hütte aufgestiegen. Tags drauf gab’s um 4h Z’morge (Frühstück ;-) und dann ging’s rauf in Richtung Piz Bernina. Über den Bianco-Grat, der irgendwie ewig Richtung oben ging, erreichten wir den Piz Bianco, sind weiter zum Piz Bernina geklettert und schliesslich über den bekannten Spalla-Grat zur Marco e Rosa Hütte abgestiegen. Dort war die Nacht dann länger und wir sind gegen 6h zum Piz Palü aufgebrochen. Gegen Mittag kamen wir dann an der Diavolezza Bergstation an und haben die Tour mit ganz leckeren Spagetti und Ziegenkäsesalat abgerundet, bevor es auf der Heimfahrt noch ein lustiges Bierchen gab… Das Wetter und die Sicht waren fantastisch, quasi Ausnahmewetter – ich hoffe die Bilder können das vermitteln.

Route: Pontresina - Tschiervahütte 2584 - Furocla Prievlusa 3427 - Biancograt - PIz Bianco 3995 - Piz Bernina 4048 - La Spedla 4020 - Rifugio Marco e Rosa CAI 3597 - Fuorcla Bellavista 3688 - Piz Spinas 3823 - Piz Palü 3898/3900/3882 - Fuorcla Trovat 3019 - Diavolezza 2978 - Pontresina

Piz Bernina T4 - ZS - III  / Piz Palü WS+ II

Karte        Bilder von Stefan auf Picasa         Tour operated by www.pizdimi.ch