Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert  05.01.2014

30.Dezember 2013 - 02. Januar 2014                        FOTOS                            

Skitouren ab Curaglia bei Disentis – mit Paul Kaufmann von bergundtal.ch

Endlich hat es an Weihnachten  Schnee gegeben, aber viel ist dann gleich wieder geschmolzen dank Föhn, Regen und warmen Temperaturen. Bei der Anreise waren die Südhänge dann auch bis weit nach Illanz grün fast wie im Frühling. Aber unser Bergführer hat immer irgendwo einen schattigen Nordhang mit herrlichem Pulverschnee gefunden, ein echter „Pulverschmöcker“. Den Jahreswechsel erlebte die Gruppe deshalb im Bett, - die Hänge und die Touren waren einfach zu schön, um sie einem Kater zu opfern, - feiern können wir auch noch im Frühjahr, am besten wir sammeln Unterschriften für eine Volksabstimmung um den Jahreswechsel auf Ende Mai zu verschieben, - die Häufung von dickmachenden Feiertagen im Dezember ist ja mehr als gesundheits- und familienschädigend.

Die einen haben mit Magen Darm Grippe gekämpft – die anderen mit steilen Hängen und lästigem Erlengebüsch am Piz Maler oder mit grösser werdenden Blasen am Piz Ault. Und manchmal waren auch die Fragen zu persönlich, als dass man sie beantworten wollte.

Die Gruppe hat sich gut zusammengerauft und auch wenn wir keinen Gipfel wirklich bis zuoberst erklimmen konnten (unsichere Verhältnisse, fortgeschrittene Zeit oder etwas gar ausgesetzt) waren die vier Tage sehr vergnüglich.

Zu erwähnen wäre noch das super schöne Hotel Vallatscha in Curaglia, wir haben sehr gut gegessen, hatten ein wunderbares Zimmer und wurden sehr freundlich umsorgt. Vielen Dank, so kann es weitergehen.

 Touren:

1.       1.Tag Mutschnengia bei Curaglia 1405 – Piz Pazzola 2580 (251)
2.
Tag Cavorgia (Sedrun) 1343 – Vanatsch 2457 (249a)
3.
Tag Selva (Sedrun) 1532 – Piz Màler 2790 (244c)
4.
Tag  Mutschnengia bei Curaglia 1405 – Alp Pazzola Piz Ault 2455 (---)

Karte 1:50000. 256S Disentis