Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 
Mountainbike                                                                                     Aktualisiert 23.05.2013

18. - 20. Mai 2013 - Jura Mountain Bike Route 3 -  Pfingsten - Matschbiken   /Fotos

Die Mountainbiketour an Pfingsten soll dieses Jahr die geplante Wiederholung bzw. Fortsetzung der gemeinsamen Zufallstour 2012 im Jura werden. Doch nicht alles ist planbar….

Erst raubt uns ein hartnäckiger Virus 2/3 der Bikekollegen und auch mit einer Fortsetzung des warmen sonnigen Wetters von 2012 ist gemäss Meteo nicht zu rechnen.

Tja, - was soll's, so hat es schon mehr Platz im Zug… Die Fahrt nach  Couvet vergeht wie im Zug und ist mit dem Rückblick auf unsere Skitourensaison schnell gefüllt. Der Weg ab Couvet steigen wir gleich mal tüchtig an, - das Weglein biegt und windet sich und noch liegen 25 km vor uns aber ein Abstecher an den Creux du Van muss dann aber dennoch sein. Nach dem obligaten Fototermin gibt’s das obligate Käsefondue und Weisswein, damit werden die restlichen Höhenmeter nicht gerade einfacher. Auch sonst sind die Singeltrails knackig, - normalerweise wahrscheinlich einigermassen gut fahrbar, versinkt heute das Vorderrad oft im Matsch und es braucht schon einiges an Schmackes oder gute Wanderschuhe, um da überall durchzukommen. So werden die 950 Höhenmeter schon anspruchsvoll.  

Es ist spät als wir im Hotel de France in Ste Croix ankommen und wir sind nicht gerade „ausgehfein“, aber dennoch willkommen. Ein gutes Abendessen und früh ins Bett, ich träume vom Schlamm-Catchen.

 Der Sonntag wartet mit tiefen Wolken auf uns, das erste Stück trennen sich daher unsere Wege, - die Hartgesottenen stürzen sich wieder auf die Singletrails, ich mache die Route 7, die auch einen weiten Bogen über kleine asphaltierte Strässchen macht. In Vallorbe treffen sich nach rund 3 Stunden unsere Routen wieder. Peter hat wieder mal die Flugeigenschaften des Bergbikes ausprobiert und wie das letzte Mal sind die aerodynamischen Eigenschaften lausig, sein Ellenbogen ist ziemlich lädiert und er produziert eine hübsche kleine Blutpfütze im Restaurant damit.

Obwohl das Wetter mittlerweile recht passabel wurde, zieht ein kalter Wind, das Thermometer steht mittlerweile bei 8 Grad.  Wir beschliessen, für die noch ausstehenden 13 km am Lac de Joux den Zug zu nehmen. Le Sentier ist ein kleiner, etwas langweiliger Ort der nebst unserer Unterkunft keine Alternativen für einen Apéro bietet. Unser Hotel de Ville ist im Umbau, der im Restaurant mit dem Charme eines Wartesaals noch nicht ganz angekommen ist, aber die Zimmer sind brandneu und sehr schön. 

Am nächsten Morgen kommt es dann wirklich dicke, -  3 Grad zeigt das Thermometer im Le Sentier und es regnet. Ob die hustenden Kollegen wirklich etwas verpassen? Wir müssen noch bis auf 1500m! Kurze Fluchtversuche meinerseits werden kurzerhand unterbunden und auch ich muss mit hoch. Das erste Stück ist ein Trageweg, der so matschig ist, dass er schwierig zu bewältigen ist und auf den letzten Kilometer vor dem Gipfel gibt es einige Schneefelder und matschige Wiesen zu durchqueren. Mittlerweile hat es wenigstens aufgehört zu regnen – jetzt schneit es, super! Die Temperatur und meine Stimmung ist nun definitiv unter Null. Als dann noch ein Gruppe gutgelaunter Midfünfziger mit ihren Citybikes an mir vorbeizieht, bin ich endgültig sauer, - mir macht ihr nichts vor, - ihr wurdet doch mit dem Heli eingeflogen, ihr klimakterischen Vorpensionäre, ihr…..

Aber auch der übelste Aufstieg endet irgendwann, die Abfahrt bietet noch Fahrspass, die Sicht auf den Genfersee ist grandios und wir fliegen den wärmen Gefilden förmlich entgegen.

Also auch wenn das nicht so klingt, - es war schön (zumindest meistens). Wir waren in supernetter Gesellschaft (leider nicht in kompletter Besetzung), die Strecke bietet landschaftlich unheimlich viel und die Heimfahrt verlief angesichts der spärlichen Ausflügler entspannt.

Lessons learnt: Niemals etwas planen, wir können uns ja an Pfingsten 2014 wieder zufällig am Bahnhof treffen, wie wäre es mit dem 8.36 Uhr ab Uster?

Etappenbeschriebe von www.GPS-tracks.com
Couvet - Ste-Croix; Ste-Croix - Le Sentier; Le Sentier - Nyon
Karten bei www.mountainbikeland.ch