Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 
Friends & Family                                                       aktualisiert: 21.06.2006

Sabine and the City
(Berichte aus New York)  
<Zurück<  >Vorwärts>


18. Juni 2006 Brooklyn Heights und Greenwood Cemetery

Dem "Big Onion Guide to Brooklyn" folgend verbringe ich diesen faulen und heissen Sonntag mit einem Ausflug nach Brooklyn. Über die Brooklyn Bridge zu Fuss zur Anlagestelle der Fulton Fähre, an der schon 3 Brautpaare ihre schönen Kleider durchschwitzen, um ein obligates Hochzeitsfoto vor der Skyline zu machen. Weiter durch die ältesten Quartiere von Brooklyn, das - so verät mir mein kluges Buch - bis 1898 gar nicht zu New York gehörte, sondern eine eigenständige Stadt war.

Mit der Subway anschliessend noch fünf Stationen zum Greenwood Friedhof. Der ca. 2 km2 grosse Friedhof wurde 1838 gegründet und die ältesten Gräber stammen auch noch aus dieser Zeit. Unter anderem das Mausoleum der Piano-Familie Steinway, dass Platz für 200 Familienangehörige bietet. Bisher haben hier aber erst 70 endgültiges Quartier bezogen. Herrlich ruhig und schattig, mit viel morbiden Charme, eine Oase des Friedens. Irritierend sind nur die Autos die hier rumkurven (zu Fuss geht hier niemand) und die geschmacklosen Plastikblumen und Luftballons, die man doch hie und da sieht. Ich glaube hierher zieht es mich noch manchmal, die Nachbarschaft hier ist halt schon herrlich ruhig...

P.S. Heute ist Fathers Day in New York, keine Ahnung was es damit auf sich hat, aber an jeder Ecke kriegt man Do-it-yourself Kits zu günstigen Konditionen sofern man noch ein last minute Present braucht.     
 

Und noch mehr Friedhoffotos >>>>>>>>>>>